Int. Mil. Fünfkampf Wr. Neustadt

Hannes beim anspruchsvollem Hindernisschwimmen
Hannes beim anspruchsvollem Hindernisschwimmen


Wie jedes Jahr fand in Wiener Neustadt in der ersten Augustwoche der internationale militärische Fünfkampf statt. Dieses Jahr starteten knapp 90 Athleten aus 20 unterschiedlichen Nationen. Mit Athleten aus Russland, Brasilien, Venezuela und natürlich Österreich waren somit die besten Fünfkämpfer weltweit am Start. (China und Türkei fehlten). Mit dabei war vom ausdauerteam-silberbauer Hannes, welcher als einer von wenigen Amateuren in einem starken Profifeld aufzeigte.

 



Was ist eigentlich ein militärischer Fünfkampf?

Schießen auf 200m: 10 Schuss Präzisionsfeuer und 10 Schuss Schnellfeuer in einer Minute

Hindernisbahnlauf: 500m, 20 Hindernisse

Hindernisschwimmen: 50m, 4 Hindernisse

Werfen: jeweils 4 Zielwürfe auf einen Kreis in den Entfernungen 20/25/30/35 m und Weitwurf

Geländelauf: 8000m im Gelände

 

Wettkampfablauf

Am Montag war Anreise und Administration. Am Dienstag war Besichtigung der Wettkampfstrecken.

Am Mittwoch begann der Wettkampf mit dem Schießen. Ich war um 13:00 Uhr am Start und konnte sehr fokussiert meine Trainingsleistungen umsetzen. Mit 191 Ringen von 200 Möglichen konnte ich eine gute Basis für die weiteren Teilbewerbe setzen.

Am Nachmittag fand der Hindernislauf statt. Um 17:50 war mein Startschuss und bei Temperaturen um die 50°C auf der Bahn kam ich ordentlich ins Schwitzen. Mit einer relativ guten Renneinteilung schaffte ich eine neue persönliche Bestleistung von 2min 38sec, wodurch ich ungefähr im Mittelfeld der knapp 90 Starter landete.

Am Donnerstag war in der Früh das Hindernisschwimmen. Aufgrund der geringen Trainingsmöglichkeiten war ich mit meiner Zeit von 30,8sec sehr zufrieden, ich konnte die Grundtechniken fehlerfrei umsetzen. Natürlich fehlt mir noch das Feingefühl fürs Wasser und die Hindernisse.

Am Abend fand das Werfen statt, wo ich leider nicht ganz meine Trainingsergebnisse umsetzen konnte. Vielleicht war ich zu nervös oder hatte einfach einen schlechten Tag erwischt. Schlussendlich landeten 2 Wurfkörper außerhalb des Zieles und das ergab großen Punkteabzug.

Am Freitag startete bei rekordverdächtig hohen Temperaturen (35°C) um 10:15Uhr der Geländelauf. Es galt einen Rundkurs von 4km zweimal zu bewältigen. Mit einer Zeit von 28:26min hätte ich die 5000Punkte-Marke geknackt. Ich musste aber leider der großen Hitze Tribut zollen und lief mit 28:40sec (3:35min/km)  ins Ziel, was in Summe den 42. Platz bedeutete.

Resümee:

Wiener Neustadt war ein toller Wettkampf, jetzt muss ich noch die eine oder andere Schwäche ausbügeln, um beim nächsten Wettkampf die 5000Punkte- Marke zu knacken.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0