3000m WLV Meeting

Nachdem ich mich beim Horner Stadtlauf richtig gut fühlte und die letzte (geplant) schnelle Runde sehr vielversprechend lief, wollte ich meine Leistung in eine 3000m PB ummüntzen. Nachdem ich nach Horn 2 sehr ruhige Tage einschob, fühlte ich mich am Tag des Wettkampfes sehr ausgelaugt wieder. Leider hatte ich keine Zeit am morgen vor dem Wettkampf mich etwas auszulockern und so fuhr ich mit dem Ziel erstmals unter 9' zu laufen mit "Bleibeinen" nach Wien. Zum Glück wollte auch Timon Theurer etwa das selbe Tempo angehen und so beschlossen wir uns bei windigen Bedingungen bei der Führungsarbeit abzuwechseln. Mit etwas Verspätung starteten wir auf die 7,5 Stadionrunden. Gleich nach den ersten 200m war das Tempo für mich unangenehm hoch und ich hoffte, dass wir deutlich zu schnell anlaufen. Leider bewahrheitete sich dies nicht und die Durchgangszeit war bei etwa 36'' also genau auf Richtung 9:00'. Ich überlegte kurz ob ich abreißen lassen soll, da ich mir sicher war dieses Tempo nicht allzulange durchhalten zu können. Km 1 war dann Durchgangszeit ziemlich genau 3:00', wobei ich hier schon ziemlich am Limit gelaufen bin. Normal sind das Zeiten die ich locker im Training laufen kann. Danach nahm ich mein Herz in die Hand und übernahm die Führung um etwas Windschatten für Timon zu spenden. Der letzte km wurde dann richtig hart. Im Endeffekt kam zwar noch eine persönliche Bestleistung von 9:04,25 heraus, was aber auf keinen Fall meinem Leistungsvermögen entspricht. Nun schiebe ich eine ganz lockere "Trainingswoche" ein um wieder meine Speicher zu füllen und mit voller Energie in die nächsten Rennen starten zu können.

Die 9:00' werden heuer auf jeden Fall noch fallen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0