Granitmarathon Kleinzell, Staatsmeisterschaften im MTB Marathon

Die Staatsmeister im Mountainbike-Marathon heißen Alban Lakata (Topeak Ergon Racing Team) und Christina Kollmann (Fill Scott Racing Team)! Beide haben sich den Titel bei diesen sehr harten Bedingungen verdient!

 

Auf der Strecke Classic in Kleinzell (75km, 2500hm) wurden heuer die Staatsmeisterschaften ausgetragen. Ruth startete heuer erstmals ebenfalls mit Lizenz und nahm somit an den Staatsmeisterschaften teil.

Aufgrund der starken Regenfälle der letzten Tage verwandelte sich die Strecke in einen einzigen tiefen Gatsch- Trail. Mindestens 2/3 der Strecke waren in tiefem Matsch zu bewältigen. Somit begann ich mit gemäßigtem Tempo und konnte mich immer wieder an Zweierteams der 10 Minuten später startenden Granitland- Extreme Etappenfahrer anhängen. Bis km50 kam ich ohne Stürze und hatte ein gutes Gefühl, lockere Beine. Beim vorletzten Anstieg machten sich aber große Hungergefühle und anschließend Schwindelanfälle und Herzrasen bemerkbar. Nach einer kurzen Ess- und Trinkpause erholte ich mich aber leider nicht. So entschloss ich, gesundheitlich nichts zu riskieren und das Rennen 20km und 500hm vor dem Ziel abzubrechen.
Man konnte sich auf dieser Strecke kaum ausrasten, bergauf, in der Ebene und bergab ein ständiger Kampf vorwärts zu kommen und nicht vom Bike abgeworfen zu werden. Bei diesen harten Bedingungen muss der Körper perfekt in Form sein, was bei mir aufgrund der starken Verkühlung der Woche davor scheinbar nicht ganz der Fall war....... und ernährungstechnisch habe ich offensichtlich auch zu wenig zu mir genommen.

 

Trotzdem: Tolle Stimmung auf der Strecke, immer wieder wurde man persönlich angefeuert oder einfach witzige Situationen mit anderen Fahrern......

 

Next race, next chanc! ;)


Kommentar schreiben

Kommentare: 0