Crosslauf Staatsmeisterschaft

gleich zum Beginn gehts ordentlich zur Sache (Foto: Franz Langthaler)
gleich zum Beginn gehts ordentlich zur Sache (Foto: Franz Langthaler)

Nachdem wir bei den Crosslauflandesmeisterschaften sowohl auf der Kurz- als auch auf der Langdistanz den Titel holen konnten, entschieden wir (Hannes, Andi mit Verstärkung von Christoph Laister) uns für einen Start bei den österreichischen Meisterschaften in Salzburg Rif. Andi konnte diesen Termin perfekt mit dem Asics Frontrunner Treffen ebenfalls in Salzburg kombinieren. Die diesjährigen Meisterschaften präsentierten sich durch eine straffe, gute Organisation, starker Besetzung im Teilnehmerfeld und einem motivierten Veranstalterteam als sehr gut. Im Vorfeld spekulierten wir im Optimalfall trotz starker Besetzung mit einer Medaille. Gestartet wurde um 15:20 auf einen insgesamt 3,59km langen, anspruchsvollen und mit vielen Kurven und Hindernissen gespickten Kurs. Leider kamen wir etwas zu spät zum Aufwärmen und so blieben uns nur mehr 15min bis zum Start. Nach dem Start reihten sich Hannes und Andi im Mittelfeld ein. Danach konnten beide mit einem konstanten Rennen viele Gegner "einkassieren". Am Ende konnte sich Andi nach einem sensationellen Rennen den 6. Platz und somit erstmals in den ÖLV Punkterängen der allg. Klasse platzieren. Vor ihm waren nur mehrmalige EM-Teilnehmer, was zusätzlich seine Leistung unterstreicht. Hannes fightete wie gewohnt toll und konnte seinen großen Leistungssprung im Frühjahr abermals unter Beweis stellen, was sein Pace von ca. 3:15'/km eindrucksvoll zeigt. Diese beiden Leistungen bildeten die Basis für den Vize-Staatsmeisertitel in der Mannschaft, wobei man anmerken muss, dass diese Wertung so stark wie schon lange nicht mehr besetzt war.

 

Fazit: Nach einer tollen Cross-LM, wo wir uns als mit Abstand bestes Team präsentieren konnten, zeigten wir mit einer abermaligen Leistungssteigerung auch auf österreichischer Ebene gewaltig auf.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0